Haftungsausschluss

Annullierungspolitik

Wir bieten Ihnen eine vollständige Rückerstattung Ihrer Buchung an, wenn Sie uns mindestens 24 Stunden vor Mietbeginn per E-Mail kontaktieren, um Ihre Buchung zu stornieren.

Stornierungen mit einer Frist von weniger als 24 Stunden sind nicht erstattungsfähig. Keine Erstattung bei vorzeitiger Rückgabe. 

Zahlungsmodalitäten

Eine Kreditkarte des Fahrers ist erforderlich. Visa, MasterCard und alle gängigen Kreditkarten werden akzeptiert. Eine Kopie der Kreditkarte wird zu Beginn jeder Anmietung aus Sicherheitsgründen erstellt, auch wenn ein Gutschein die Kosten der Anmietung abdeckt. Mit dieser Kopie der Kreditkarte können alle zusätzlichen Kosten bezahlt werden, einschließlich zusätzlicher Versicherungen, Parktickets, Schäden, Tankfüllungen oder andere Kosten, die durch die Nutzung des gemieteten Fahrzeugs entstehen. Wenn Mieter keine Kreditkarte haben und nur eine Debitkarte besitzen, wird die Haftung des Mieters belastet (Selbstbeteiligung) und am Ende der Reservierung zurückerstattet, wenn kein Schaden gemeldet wird.

Verpflichtungen des Mieters

1. Der Mieter ist mit den Bestimmungen dieses Mietvertrages einverstanden und hat eine Kopie davon erhalten. 

2. Der Mieter wird das Wohnmobil zurückgeben: 

a) Alle Zubehörteile (einschließlich Reifen und Werkzeug) befinden sich in dem Zustand, in dem sie empfangen wurden, abgesehen von normaler Abnutzung durch den Gebrauch.

b) Mit der Innenausstattung (Kunststoffe, Sitze, Matratze und Küchengerät) im gleichen Zustand wie erhalten. 

c) zu dem in diesem Mietvertrag angegebenen Datum, sofern später nichts anderes vereinbart wird. 

d) in den Räumlichkeiten des Vermieters, sofern nicht anders vereinbart.

e) Mit einem vollen Kraftstofftank, sofern nicht anders vereinbart. Der Vermieter behält sich das Recht vor, zusätzlich zu den Kosten für den fehlenden Kraftstoff eine Servicegebühr von 20 € zu berechnen. 

f) Angemessene Sauberkeit. Wenn der Camper eine zusätzliche Stunde des Reinigungsteams benötigt, wird eine Reinigungsgebühr von 100 € berechnet.

i) Wir fordern unsere Kunden auf:

(1) Entleeren Sie das Auto von allen Abfällen und Lebensmitteln.
(2) Bringen Sie die zusätzliche Ausrüstung verpackt und in Ordnung zurück.
(3) Reinigen Sie Besteck, Geschirr, Töpfe und Pfannen nach der Benutzung.
(4) Nehmen Sie sich 10-15 Minuten Zeit, um das Wohnmobil von innen schön zu machen.
(5) Wir verlangen von unseren Kunden nicht, dass sie das Wohnmobil von außen reinigen.

3. Verstößt der Mieter gegen die Bestimmungen dieses Vertrages oder gibt er das Fahrzeug nicht zu dem im Mietvertrag vereinbarten Zeitpunkt zurück oder erklärt er nicht seine Absicht, den Mietvertrag zu verlängern, sind der Vermieter oder die Polizei berechtigt, das Fahrzeug ohne weitere Ankündigung und auf Kosten des Mieters wieder in Besitz zu nehmen. Die Verlängerung des Mietvertrags ist von der Zustimmung des Vermieters abhängig. Gibt der Mieter das Fahrzeug 1 Stunde oder später nach Ablauf des Mietvertrags zurück, ist der Vermieter berechtigt, bis zu 24 Stunden Miete gemäß den Mietbedingungen zu verlangen. Für jeden Tag, der danach beginnt, kann der Vermieter alle Gebühren gemäß der Preisliste des Vermieters erheben.

4. Das Fahrzeug ist sorgfältig zu behandeln und zu fahren. Nur die auf der ersten Seite dieses Vertrages genannten Fahrer sind berechtigt, das Fahrzeug zu führen. Der Mieter haftet für Schäden, die durch die Nutzung des Fahrzeugs entstehen und für die die Versicherung des Fahrzeugs keinen Ersatz leistet. Dazu gehören Schäden am Fahrzeug und/oder an den Insassen, die durch folgende Umstände verursacht werden:
a) Fahren im Gelände, z.B. auf Wegen und Pfaden, an Stränden, in Bereichen, die nur bei Ebbe zugänglich sind, oder in anderen weglosen Bereichen.

b) Befahren von Flüssen oder Gewässern jeglicher Art.
c) Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit.
d) Konsum von berauschenden Mitteln durch den Fahrer
e) Fahrzeugnutzung, die gegen isländisches Recht und/oder die Bestimmungen dieses Mietvertrages verstößt.

f) Fahren in Schnee- und Eisfeldern.

5. Das Fahren von Mietwagen auf Straßen oder Wegen ohne Straßennummer ist verboten. Pkw und 2WD-Fahrzeuge sind auf Straßen, die auf öffentlichen Karten mit einem F gekennzeichnet sind, sowie auf den Straßen Kjölur (Straße 35), Dettifoss Ostseite (Straße 864), Kaldidalur (Straße 550) und Jökulshálsleið (Straße 570) streng verboten. Das Fahren auf F-Straßen ist nur mit einem 4×4-Wohnmobil erlaubt, das der Vermieter für solche Straßen für geeignet hält. Ein Verstoß gegen diesen Artikel berechtigt den Vermieter, vom Mieter Bußgelder in Höhe des in der Preisliste des Vermieters angegebenen Eigenrisikos zu erheben. Die oben erwähnte Bestimmung über die Bußgelder hat keinen Einfluss auf die Haftung des Mieters für Schäden. Es liegt in der Verantwortung des Mieters, sich über den Straßenzustand während der Fahrt sowie über die Wetterbedingungen und -vorhersagen und allgemeine Warnungen zu informieren.

6. Im Falle eines Zusammenstoßes oder eines Unfalls hat der Mieter unverzüglich die zuständigen Polizeibehörden und den Vermieter über den Vorfall zu informieren. Der Mieter darf den Ort des Geschehens erst verlassen, wenn die Polizei eingetroffen ist.
a) Hat der Mieter den Unfall nicht verursacht und wird die Ursache nicht gefunden, so haftet er für den Schaden am Fahrzeug des Mieters.

7. Der Mieter verpflichtet sich, dem Vermieter auf Verlangen
a) eine Kaution in Höhe der Selbstbeteiligungsgrenze des gewählten Versicherungspakets zu zahlen.
b) alle Kosten, die dem Vermieter entstehen, wenn er das Fahrzeug zu seinem Betriebsgelände zurückbringen muss, falls es irgendwo unbeaufsichtigt abgestellt wurde, ohne Rücksicht auf den Zustand des Fahrzeugs, der Straßen oder des Wetters. Ebenso trägt der Mieter alle Kosten, die durch den Transport des Fahrzeugs im Falle eines vom Mieter verursachten Schadens entstehen.
8. Der Mieter ist nur mit vorheriger Zustimmung des Vermieters berechtigt, Reparaturen, Änderungen am Fahrzeug oder dessen Zubehör vorzunehmen oder das Fahrzeug als Sicherheit zu hinterlegen.
9. Der Mieter haftet für alle Parkgebühren, Mautgebühren, Eintrittsgelder und Bußgelder bei Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung und erklärt sich bereit, eine Bearbeitungsgebühr von bis zu 20 € zu zahlen, wenn der Vermieter die Zahlungen abwickeln muss.
10. Der Vermieter behält sich das Recht vor, vom Mieter eine Gebühr zu erheben, die von seiner Kreditkarte abgebucht wird. Gemäß der Preisliste des Vermieters muss der Vermieter Bußgelder für den Mieter zahlen und/oder die Behörden über den Mieter wegen Verkehrsverstößen informieren.
11. Wenn der Mieter die Aufforderungen des Vermieters ignoriert, das Fahrzeug zum Ölwechsel, zur Inspektion oder zur vorgeschriebenen Fahrzeuginspektion zu bringen, ist der Vermieter berechtigt, vom Mieter eine Gebühr für Fahrlässigkeit gemäß den Tarifen und der Preisliste des Vermieters zu verlangen.
12. Der Mieter ist nicht berechtigt, das Fahrzeug zur entgeltlichen Personenbeförderung zu nutzen, es an andere zu verleihen oder unterzuvermieten.
13. Endet das Mietverhältnis vor der vereinbarten Zeit, so ist der Vermieter berechtigt, den gesamten Restbetrag des Mietvertrages einzuziehen.
14. Der Mieter verpflichtet sich, im Fahrzeug nicht zu rauchen. Das Rauchen oder der Geruch von Zigaretten im Fahrzeug führt zu einer Strafgebühr von 300€.

Verpflichtungen des Vermieters

15. Der Vermieter stellt das Fahrzeug zum vereinbarten Zeitpunkt zur Verfügung und sorgt dafür, dass es seinen Anforderungen entspricht.
16. Wenn das Fahrzeug eine Störung aufweist, ist der Vermieter dafür verantwortlich, das Fahrzeug so schnell wie möglich zu reparieren. Handelt es sich um einen geringfügigen Schaden, ist der Mieter berechtigt, das Fahrzeug an einem vom Vermieter bestimmten Ort reparieren zu lassen.
17. Der Vermieter informiert den Mieter über die Bedingungen dieses Vertrages und insbesondere darüber, was er mit seiner Unterschrift akzeptiert.
18. Der Vermieter informiert den ausländischen Mieter über die isländischen Verkehrsregeln, Verkehrsschilder und das Verbot des Fahrens im Gelände. Der Vermieter weist insbesondere auf die Gefahren hin, die von Tieren auf den Straßen ausgehen.
19. Will der Vermieter die Nutzung des Fahrzeugs hinsichtlich seiner Ausstattung und/oder der Straßenverhältnisse einschränken, so muss dies bei Unterzeichnung des Mietvertrags schriftlich erfolgen.
20. Der Vermieter stellt sicher, dass er eine gültige Haftpflichtversicherung für seinen Geschäftsbetrieb unterhält.

Versicherung

21. In der Mietsumme/Mietgebühr sind die obligatorische Fahrzeugversicherung, die Haftpflichtversicherung und die Unfallversicherung für Fahrer und Mitfahrer enthalten.
22. Die Haftpflichtversicherung besteht in der jeweils gesetzlich vorgeschriebenen Höhe.
23. Der Mieter kann eine separate Unfallversicherung (CDW) abschließen. In dieser Police wird die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall festgelegt.

Disclaimer

Cancelation policy

We offer to fully refund your booking if you contact us by email to cancel your booking at least 24 hours before the start of your rental.

Cancellations with less than 24 hours of notice are nonrefundable. No refund on early returns. 

Methods of payment

A driver’s credit card is required. Visa, MasterCard, and all major credit cards are accepted. A copy of the credit card will be made at the start of all rentals for security purposes, even if a voucher covers the cost of the rental. This copy of the credit card can be used to pay for any additional costs, including additional insurance, parking tickets, damages, tank filling or any charges due to the use of the rented vehicle. If renters do not have a credit card and only have a debit card, the renter’s liability will be charged (excess) and refunded at the end of the reservation if no damage is reported.

Obligations of the Lessee

1. The lessee agrees to the provisions of this lease and has received a copy of it. 

2. The lessee will return the camper: 

a) And all accessories (including tires and tools) are in the condition they were when received, except for normal wear due to use.

b) With the interior (plastics, seats, mattress, and kitchen appliance) in the same condition as received. 

c) On the date specified in this lease, unless otherwise agreed upon later. 

d) To the lessor’s premises, unless otherwise agreed.

e) With a full tank of fuel unless otherwise agreed upon. The lessor reserves the right to charge an additional service fee of 20€ additional to the cost of the missing fuel. 

f) Reasonably clean. If the camper needs an additional hour of the cleaning crew’s time, a cleaning fee of 100€ will be charged.

i) We ask our customers to:

(1) Empty the car of all trash and food. 
(2) Return the extra equipment packed and in order.  
(3) Clean the cutleries, dishes, pots & pans after usage.
(4) Spend 10-15 minutes to make the camper nice on the inside. 
(5) We don’t ask customers to clean the outside of the camper.

3. If the lessee violates the terms of this contract or does not return the automobile at the time agreed according to the lease, or does not declare his intentions to extend the lease, the lessor or the police are authorized to repossess the vehicle without further notice and at the lessee’s cost. Extending the lease is dependent on the consent of the lessor. If the lessee returns the vehicle 1 hour or later after the lease has expired, the lessor is authorized to demand up to 24-hour rental under the lease terms. For every day that begins after that, the lessor may collect all charges as per the lessor’s pricelist.

4. The vehicle shall be handled and driven carefully. Only those named drivers on this agreement’s first page are authorized to drive the vehicle. The lessee is liable for damages resulting from using the automobile, for which the vehicle’s insurance company will pay no compensation. This includes damages to the automobile and/or injury to passengers due to the following: 
a) Off-road driving, for example, in paths and tracks, on beaches, in areas only accessible during low tide, or in other trackless areas.

b)  Driving across rivers or any kind of water course.
c) Intentional acts or gross negligence.
d) Use of intoxicating substances by the driver
e) Vehicle use that contravenes Icelandic law and/or the provisions of this lease.

f) Driving in banks of snow and ice.

5. Driving rental cars on roads or tracks with no road number is forbidden. Passenger cars and 2WD vehicles are strictly prohibited on roads marked with an F on public maps, as well as driving Kjölur (road35) Dettifoss road east side (road 864), Kaldidalur (road 550) or Jökulshálsleið (road 570). Driving on F-roads is only allowed by driving a 4×4 camper that the lessor agrees is appropriate for such roads. A breach of this article authorizes the lessor to collect fines from the lessee, equaling the amount of self-risk as stated in the lessor’s pricelist at any given time. The provision mentioned above on fines does not affect the lessee’s liability regarding damage. It is the lessee’s responsibility to obtain information on road conditions while traveling as well as weather conditions and forecasts and general warnings.

6. In the event of a collision or an accident, the lessee shall immediately notify the appropriate police authorities and the lessor of the incident. The lessee may only leave the scene after the police have arrived. 
a) If the lessee did not cause the accident and the cause is not found, the lessee is responsible for the damage to the lessee’s automobile.

7. The lessee agrees to pay the lessor upon request.
a) a deposit amounting to the self-liability limit on the chosen insurance package.
b) Any and all expenses incurred by the lessor if he has to bring the vehicle back to his premises in the event that it has been left somewhere without supervision, without regard to the condition of the vehicle, the roads, or the weather. In the same manner, the lessee is responsible for all costs due to the transport of the vehicle in case of damage caused by the lessee.
8. The lessee is only authorized to have repairs done, make changes to the vehicle or its accessories, or put the vehicle up as any kind of security with the lessor’s prior consent.
9. The lessee is liable for all parking meter charges, road tolls, entrance fees, and fines for breaking traffic laws and accepts to pay up to a 20€ processing fee if the lessor has to process the payments. 
10. The lessor reserves the right to collect a charge from the lessee charged against their credit card. According to the lessor’s pricelist, the lessor has to pay fines for the lessee and/or inform the authorities about the lessee because of traffic violations.
11. If the lessee ignores the lessor’s notifications to bring the car in for an oil change, service inspection, or mandatory vehicle inspection, the lessor is permitted to collect a negligence charge from the lessee, according to the lessor’s rates and price list. 
12. The lessee is not authorized to use the vehicle to transport passengers for payment, lend it to others or sublease it. 
13. If the rental ends before the agreed time as per the agreement, the lessor is allowed to collect the total balance of the rental agreement.
14. The lessee agrees not to smoke in the vehicle. Smoking or the smell of cigarettes in the car will result in a penalty fee of 300€.

Obligations of the Lessor

15. The lessor ensures to supply the vehicle at the agreed time and sees that it meets its demands.
16. If the vehicle malfunctions, the lessor is responsible for fixing the vehicle as soon as possible. If the damage is minor, the lessee is authorized to have repairs done on the vehicle at a location decided by the rental agency. 
17. Lessor shall inform the lessee of the terms of this agreement and especially what he accepts with their signature. 
18. The lessor shall inform a foreign lessee regarding Icelandic traffic regulations, traffic signs, and regulations banning off-road driving. The lessor shall particularly point out the dangers stemming from animals on the roads.
19. If the lessor wants to limit the use of the vehicle regarding its equipment and/or road conditions, this shall be done in writing when this lease is signed. 
20. The lessor ensures the maintenance of valid liability insurance for their business operations.

Insurance

21. The lease sum/rental fee includes mandatory vehicle insurance, liability insurance, and accident insurance for drivers and passengers.
22. Third-party liability insurance will consist of the amount stipulated by Icelandic law at any given time.
23. The lessee may purchase separate accident (CDW) insurance. This policy will specify the amount deductible in each instance of loss.